Gesellschaften verändern sich permanent und mit ihnen die Bedürfnisse der Menschen. Das ist die Grundlage für die Entstehung von Trends. Warum die Hotelbranche Trend-Entwicklungen genau verfolgen muss, erklärt das Caparol FarbDesignStudio.
Immer wieder entsteht der Eindruck, Trends seien beliebige und kurzfristige Phänomene. Vielmehr basieren Trends auf gesellschaftlichen Entwicklungen und den daraus entstehenden Bedürfnissen. Trends erzeugen immer auch gleichzeitige Gegentrends – beispielsweise löst die aktuelle Beschleunigung und Verdichtung der Arbeit die vermehrte Suche nach tiefen Ruhephasen und Auszeiten aus. Extreme Mobilität wiederum lässt vertraute Umgebungen wichtiger werden. Durch die digitale Vernetzung verbreiten sich Trends enorm schnell. Es wird immer schwerer, die Trends zu bestimmen, den Überblick zu behalten und die Bedeutung für einzelne Bereiche abzuleiten.
Extreme Mobilität lässt vertraute Umgebungen
wichtiger werden
Zu den aktuellen Trends zählt das Streben nach persönlicher Individualität und Differenzierung in allen Lebensbereichen. Eingebettet in einer Wohlstandsgesellschaft entwickelt der Mensch zunehmend das Bedürfnis nach Selbstdefinition und Selbstinszenierung. Design und Gestaltung gehen explizit auf diese Entwicklungen ein. Auf dieser Wissensgrundlage hat das Caparol FarbDesignStudio die Caparol Farbtrends bestimmt.
Auch Farben, Formen, Materialien, Texturen und Designs wechseln zyklisch. Eine kantige Formensprache wird von organischer Linienführung abgelöst, Buntfarben von dezenteren, unfarbigen Präferenzen. Ruhige, helle Farbnuancen bilden beispielsweise den Gegenpol zu einer hektischen, entfremdeten Umwelt – zugleich trägt dieses Bedürfnis, das vom Design aufgegriffen wird, bereits den Gegentrend in sich. Die nächste Phase bringt dann intensivere Farbakzente, die mehr Lebendigkeit und Stimulation bieten. Trends bewegen sich zwischen gegensätzlichen Polen.
Reisen wird immer einfacher, großräumiger und sorgt für
den Austausch der Kulturen
Diese Veränderungen bieten der Hotellerie große Chancen. Um trendgerechte Hotelkonzepte zu entwickeln, muss das Potenzial eines aktuellen Trends für die eigene Zielgruppe erkannt werden. Denn gerade Hotels leben immer stärker von individuellen und authentischen Konzepten. Originalität und Eigenständigkeit sind wichtiger als die Einordnung in feste Kategorien.
Dies wird Hotelketten, die bislang an allen Standorten durchaus erfolgreich identische Design-Elemente verwenden, dazu bringen, das Verhältnis aus Wiedererkennungswert und Überraschung neu auszubalancieren. Eigenständige Hotels hingegen können sich komplett neu erfinden – eine Chance, die zum Vorteil werden kann.